proxia - Veranstaltung MES im Fokus 2018

PROXIA Software AG
Industrie 4.0 und die Schnittstellen – Eine Geschichte über Grenzen, Schluchten und Brückenbauer

Das Thema Schnittstellen wird in Industrie 4.0 Projekten oft unterschätzt. Was das in den Projekten bedeutet und welche skurrilen „Schnittstellen-Konstruktionen“ daraus in der Praxis entstehen können ist das Thema von Marcus Niebecker. Desweiteren wird er auf die Frage eingehen, wie lange die „stiefmütterliche Betrachtung“ von Schnittstellen so weiter gehen darf oder ob ein Paradigmenwechsel der Systemanbieter notwendig ist.

Im Detail wird auf folgende Themen eingegangen:

• Ein bunter Strauß aus Protokollen.
  • Die Welt der Konverter und Adapter.
  • I4.0 Projekte – ambitionierte Ziele und harte Realität“
  • Warum am Ende alles gut (werden muss)?

Marcus Niebecker, Produktmanager MES-Solutions, PROXIA Software AG

Herr Marcus Niebecker studierte nach einer Ausbildung zum Elektroniker und einer Industrie Meisterausbildung Informatik am b.i.b. international College in Paderborn. Er arbeitet seit 2006 bei der PROXIA Software AG im Bereich der Planung und Entwicklung von MES Software. Seit 2012 ist er Produktmanager für den Bereich MES-Solutions. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der technischen und strategischen Produktausrichtung in Bezug auf Industrie 4.0 und Big Data Management.

PROXIA Software AG – Produktion auf Kurs!

PROXIA Software AG ist ein europaweit tätiges Software-Unternehmen, das MES-Lösungen für Produktionsunternehmen entwickelt und implementiert. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich die Unternehmensgruppe mit der Prozessoptimierung in der Industrie. Die Kern-Produktpalette der PROXIA MES-Software beinhaltet MES Planung, Erfassung, Monitoring, sowie Analyse, Auswertung und Controlling von Produktionskennzahlen. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Vertrieb, Support, Installation, Schulung und MES-Consulting. Die PROXIA Software AG ist zertifizierter SAP-Partner und schafft eine Daten-durchgängigkeit von den Geschäftsprozessen bis hin zur Shop-Floor Ebene durch die vertikale und horizontale Integration von MES-Lösungen aus einer Hand. Mit den PROXIA MES-Softwareprodukten, MES-Leitstand, Shop-Floor Management, MDE, BDE, PZE, CAQ, TPM, Online-Monitoring und OEE/KPI-Kennzahlen-erfassung lassen sich komplette MES-Prozessstrukturen abbilden und mit der ERP/PPS-Ebene verschmelzen – auf Kurs zur smart factory und Industrie 4.0. Der schnittstellenfreie, bedarfsgerechte Systemaufbau sichert dem Kunden eine kurze Integrationszeit und damit eine hohe Investitionssicherheit sowie schnellen ROI der MES-Software-Investition.

PROXIA Software AG
Anzinger Straße 5